Zurück zu Talentförderung

Der Weg ……….

STUFE 1 Die erste Stufe in der Talentförderung des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) bzw. Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist die Aufnahme in einen DFB-Stützpunkt. Dar- über hinaus sind die weiteren Ebenen pyramidenförmig aufgebaut (siehe Grafik).

Grundlage für die „Berufung“ in einen DFB-Stützpunkt ist die erfolgreiche Teilnahme am landesweiten Talentsichtungstag (in Bayern der dritte Sonntag im Juli für den älteren E-Jugend-Jahrgang) und/oder die Spielleistung im Verein.

 

STUFE 2 In eine Regionalauswahl kommt man durch konstant gute Leistungen im Stützpunkt, intensives Heimtraining verbunden mit sehr guten bis herausragenden Spielleistungen im Verein und starke Leistungen im Stützpunktvergleich. Die Regionalauswahlteams (Bezirksauswahlteams) sind dem Zuständigkeitsbereich der DFB-Stützpunktkoordinatoren zugeordnet, d.h. beispielsweise für Ostbayern, dass aus 15 DFB-Stützpunkten Spieler für diese Auswahlmannschaft rekrutiert werden können. Die DFB-Stützpunkte haben somit im Bereich der Talentförderung in Bayern die Kreisauswahlteams ersetzt; dies verhält sich ebenso bei den Regional-Auswahlmannschaften, welche an die Stelle der Bezirks-Auswahl-Mannschaften getreten sind.

STUFE 3 Der Weg in die Bayerische Auswahl läuft ausschließlich über die DFB-Stützpunkte bzw. über die Lizenzvereine. Bei den sog. Regionalvergleichen in der Sportschule Oberhaching werden die besten Spieler zu Lehrgängen der BFV-Auswahl eingeladen.

STUFE 4 Um in eine Deutsche Jugend-Nationalmannschaft zu gelangen, ist die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften oder adäquaten Turnieren verbunden mit herausragen- den Leistungen erforderlich. Für alle Ebenen der Förderstrukturen im Deutschen Fußball gilt, dass für Sei- ten- oder Quereinsteiger die Aufnahme immer und überall möglich ist. Offene Ohren und Augen aller beteiligten Trainer in der Auswahlebene ermöglichen dies!