Zurück zu Talentförderung

Die Förderstuktur

Die Förderstuktur

(dfb). Mit dem Talentförderprogramm setzt der Deutsche Fußball-Bund in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden ein Nachwuchskonzept in einer Dimension um, an die weltweit kein anderer Verband heranreicht. Die Zahlen sprechen für sich: Etwa 22.000 Jugendliche im Alter von elf bis siebzehn Jahren werden gefördert. Rund 1.200 Honorartrainer fordern die Jungen und Mädchen in 390 Stützpunkten, die flächendeckend in ganz Deutschland verteilt sind.
Jeder leistungswillige und talentierte Spieler kann damit erstmals sicher sein, auf der Basis eines qualifizierten Trainings individuell voranzukommen! Dabei ist es egal, in welcher Region Deutschlands er spielt. Dass bei diesen Ausmaßen alles reibungslos abläuft, dafür garantieren 29 hauptamtliche Koordinatoren. Rekordverdächtig auch die Ausgaben: Rund 10 Millionen Euro jährlich lässt sich der DFB das Projekt kosten.
Auf die enorme Zahl von 390 Stützpunkten kommt man, weil eine ausreichende Flächendeckung erreicht werden soll. Bei bundesweit 27.000 Vereinen entspricht das durchschnittlich 70 Vereinen pro Stützpunkt. Damit ist ein engmaschiges Netz geknüpft, das eine kompakte Sichtung ermöglicht. Um auch ein effektives Training sicherzustellen, sollen an jedem Stützpunkt in 2 Gruppen nicht mehr als jeweils 30 Spieler trainiert wer- den. In der einen die Kicker der Altersgruppe U12 und U13, in der anderen die der U14 bis U18. In dieser ersten Gruppe liegt auch die Besonderheit des gesamten Projekts. Eine derart umfangreiche und intensive Sichtung des D-Junioren-Jahrgangs gab es bisher noch nicht. Die angeblich 3 bis 5 Prozent Hochbegabten in jedem Jahrgang werden durch das DFB-Talentförderprogramm erfasst. Allerdings soll für sie wie für alle anderen Spieler, die zum Stützpunkttraining eingeladen werden, keine andere Förderung wegbrechen. Die zusätzlichen Angebote für die Landesauswahlmannschaften und das Vereinstraining laufen weiter wie immer. Das Fördertraining ist eine zusätzliche Einheit und findet wöchentlich statt. Die Grundstruktur des DFB-Talentförderprogramms ist einfach, aber gerade deshalb praktikabel, überschaubar und effizient!