Stützpunktkoordinator Urbansky lädt zur Trainerfortbildung nach Friesen

DFB – Trainerfortbildung

Am gestrigen Mittwoch dem 07.11.2018 fand unter der Leitung des DFB Stützpunktkoordinators Michael Urbansky auf dem Sportglände des SV Friesen eine Trainerfortbildung für die Trainer der Nachwuchsleistungszentren Hof, Coburg und dem Stützpunkt Friesen statt.

Die Fortbildung gliederte sich in zwei Abschnitte. Einen theoretischen, in dem Stü

tzpunkt organisatorische Themen und Neuerungen im Trainingsablauf besprochen wurden und einen praktischen Teil zum Trainingsthema „1 gegen 1 aus naher Distanz“. 

In Vorbereitung auf den Praxisteil wurde die zugrunde liegende WM-Analyse des aktuellen Weltmeisters Frankreich hinsichtlich der Zielstrebigkeit und Dribbelgewandtheit der Nationalspieler betrachtet.

Daraus resultierend wurde dann im praktischen Teil die Lösungsansätze zum Dribbling im 1 gegen 1 in einer Demotrainingseinheit dargestellt.  Neben den Stützpunkttrainern waren auch vereinzelt Vereinstrainer anwesend, die dem Vortrag mit hohem Interesse folgten.

Als Demogruppe stand die U12 des Gastgebers SV Friesen zur Verfügung. Für die Bereitstellung der Sportanlage sowie der Demogruppe möchten wir uns recht herzlich beim Vorstand des SV Friesen Herrn Alexander Graf und dem Trainer der U12 Dominik Kestel bedanken.

Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung.

  << —–  Video zur Trainingseinheit – Bild anklicken